Die deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2017 ist vorbei. Insgesamt traten für die Damen 6 Mannschaften aus 6 Landesverbänden, für die Herren 15 Mannschaften aus 9 Landesverbänden an. Endergebnisse finden sich auf der Homepage des DKenB.

Auch Baden war dabei – hier eine kurze Zusammenfassung von unserem Sportwart Lutz Vogt.

Wir sind als erste aus dem Pool gekommen, was schon eine kleine Überraschung war, da wir ein starkes Württembergisches Team als Gegner hatten (neben Niedersachsen 2). Auch den ersten Kampf in der K.O. Vor-Runde konnten wir für uns entscheiden (vier Teams hatten nochmal Vorkämpfe, bevor es in die eigentliche K.O. Runde um Platz 3 ging. Oder andersrum: sechs Teams hatten Freilose…).

Die Kämpfer im Einzelnen:
Von Luca wird als Mitglied der Nationalmannschaft immer ein Sieg erwartet. Diese Erwartungen hat er auch diesmal gegen andere ehemalige Nationalmannschaftskämpfer bravourös erfüllt und vier gewonnene Kämpfe auf Position 4 und 5 sprechen für sich. Csaba aus Überlingen und ich sollten unsere vermeintliche Erfahrung ausspielen, was mal mehr mal weniger funktioniert hat.

Simon hat gegen jeden seiner Gegner tolle Techniken und Reaktionen gezeigt und es war eine Freude zuzuschauen (was wir im Training leider nur als Gegner von vorne können). Er ist eine feste Größe im Baden-Team, was man schon daran erkennt, dass Bernd ihn bei allen Teamkämpfen eingesetzt hat (wir habe teilweise rotiert, da wir zu sechst waren).

Jonathan sah ebenfalls in allen Kämpfen sehr dominant aus, hat tolle Ippons erzielt und so dem Team wie immer zum Weiterkommen verholfen. Seine Suburi und Asa-geiko zahlen sich aus.

Leo durfte bei seinem ersten Einsatz gleich erleben, was es bedeutet gegen ein starken Gegner wie Kozaki anzutreten. Wie wir aber alle wissen lernt er unglaublich schnell und hat die Lehren die er daraus gezogen hat gleich im nächsten Kampf gegen Gen Ohashi aus Oldenburg angewendet. Dieser Kampf war sehr dynamisch. Leo hat aber jederzeit den Überblick behalten und mit Debana Kote und Men verdient gewonnen. Den Zuschauern hat der Kampf ebenfalls sehr gut gefallen, was man aus dem anerkennenden Kopfnicken auf der Tribüne schliessen konnte. In unserem letzten Kampf hat Leo dann auch noch ein Hikiwake gegen Malte Heinrichs aus NRW hinbekommen, was nach Luca das beste Ergebnis in diesem Teamkampf war, in dem wir leider kurz vor Erreichen des 3. Platzes ausschieden.

Es war wieder einmal ein emotionaler und spannender Team-Wettkampf. Und nochmals: es ist denke ich eine Auszeichnung für unseren Verein, wenn 4 von 6 Kämpfern aus Heidelberg kommen.

Vielen Dank insbesondere an Dr. Bernd Klein, der sich dieses Jahr intensiv hinter die Vorbereitung gestellt hat und zwei Kadertrainings organisierte – und natürlich an alle Kämpfer und diejenigen die es noch werden wollen. Ein Zuwachs für ein zweites und ein Damenteam im nächsten Jahr sind durchaus noch drin!